9783832733599_62

The Great Beauty: Schöne Frauen vor den Toren Roms

The Great Beauty - photobildband.de
Federico Pignatelli della Leonessa
„The Great Beauty“
teNeues Verlag
224 Seiten
Format: 24 x 33 cm
Sprachen: Englisch, Italienisch
ISBN: 978-3-8327-3359-9
49,00 Euro (D)

Der Fotograf und Gründer der Pier 59 Studios Federico Pignatelli della Leonessa widmet sein Bildband der „natürlichen Pracht von allem was lebt und der Schönheit des Lebens selbst“. Was er sich wünscht: Dass wir durch das Erwachen unser aller Leidenschaft niemals die Lebensfreude aus den Augen verlieren. In Harmonie der Liebe und Kreativität sollen wir das Leben voll und ganz genießen – so die einleitenden Worte des Fotografen.

The Great Beauty - photobildband.de
Zwei große Leidenschaften von Fotograf Pignatelli: Frauen und Kameras. Photo © 2015 Art and Fashion Group. All rights reserved. www.pier59studios.com, www.artandfashiongroup.com

Schönheit im Auge des Fotografen

Offenkundig empfindet der Fotograf eine große Leidenschaft für die Schönheit von Frauen. Sein Bildband ist ein klarer Beweis dafür. Im November 2014 wählte Pignatelli für seinen Bildband elf hübsche Models aus. Mit ihnen fuhr er zur eindrucksvollen Paul-Getty-Villa im italienischen Ladispoli, ganz in der Nähe von Rom. Hier schoss er sein Bilder.

Mit großem Aufwand und mit viel Personal hat Pignatelli seine hübschen Models abgelichtet. Fotografiert hat er seine Damen stets selbst. Dabei haben sie mal mehr mal weniger an – obszön wird es jedoch nie. Dennoch zeigt jedes Foto den Maßstab von „Schönheit“, den Federico Pignatelli an seine Models hat und wohl auch verehrt.

The Great Beauty - photobildband.de
Zwei Dobermänner und eine hübsche Frau – gefährliche Liebschaften? Photo © 2015 Art and Fashion Group. All rights reserved. www.pier59studios.com, www.artandfashiongroup.com

Schlanke Models, lange Beine – dem Betrachter wird schnell klar, was der Fotograf als schön versteht. Platz für eine eigene Interpretation von Schönheit gibt es da nicht; die Schönheit ist hier klar auf Modellmaße reduziert. Für das (hauptsächlich wohl männliche Publikum) äußerst hübsch anzusehen. Aber nicht sonderlich realistisch.

The Great Beauty - photobildband.de
Die märchenhafte Kulisse am Fuße der Getty-Villa. Photo © 2015 Art and Fashion Group. All rights reserved. www.pier59studios.com, www.artandfashiongroup.com

Pignatelli mischt in seinen Fotos moderne Elemente mit klassischen Kompositionen. Das zeigt er unter anderem darin, dass er mit zwei Kameras arbeitete: Zum einen fotografierte er mit einer Digitalkamera von Hasselblad und zum anderen griff er zur Red 6K Dragon – eine hochmoderne, digitale Videokamera mit einer 9-mal höheren Auflösung als HD.

Über den Fotografen
Federico Pignatelli della Leonessa ist gebürtiger Römer und Gründer, Eigentümer und Präsident der Pier 59 Studios, ein weltweit angesehener Studiokomplex für Fotografie in New York. Darüber hinaus ist er Gründer der Art and Fashion Group (AFG), einer Dienstleister der Werbe- und Modeindustrie. Er arbeitet aber nicht nur selbst als Fotograf, sondern ist auch ein begeisterter Kunstsammler.

The Great Beauty - photobildband.de
Manche Fotos lassen Raum zur Interpretation. Photo © 2015 Art and Fashion Group. All rights reserved. www.pier59studios.com, www.artandfashiongroup.com

Kreative Beauty-Fotografie

Die Fotos sind beinahe alle in warmes Licht und zarte Farben getaucht. Der Bildband hat – abseits der Posen der Models – etwas Unaufgeregtes. Diese Bilder zeigen gleichzeitig die fotografische Kunst. Die perfekte Darstellung eines tiefschwarzen Klaviers und die stark grelle, weiße Farbe der reflektierten Sonne auf den weißen Tasten auf einem Foto zeigen: Nicht nur an der Kamera bewies Pignatelli ein feines Händchen und viel Erfahrung. Übrigens: Alle Einnahmen von „The Great Beauty“ gehen an das IRC, dem International Rescue Committee.

Mein Fazit

Markus Fasse - photobildband.deEye-candy. Augenschmeichler. Klar, die Fotos und besonders die Models sind sehr schön. „The Great Beauty“ ist eine fantastisch produzierte Ode an den weiblichen Körper, ohne schmuddelig zu wirken. Einige Posen sind dazu äußerst kreativ (die Adler-Nummer, die man auf dem Buchcover sieht, ist ziemlich cool). Dennoch beschleicht einen das Gefühl, etwas zu betrachten, was es schon sehr häufig gab. Trotz allem: Ein hochwertiger Bildband mit tollen Fotos, geschossen von einem renommierten und erfahrenen Fotografen.

Markus Fasse, leidenschaftlicher Bildband-Sammler und Autor bei photobildband.de. Als freier Journalist schreibt er außerdem für Magazine wie u.a. fotoPRO.
"The Great Beauty" jetzt bei Amazon kaufen
Flattr this


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.